News

Berichterstattung über uns und Berichterstattung von uns...

12.11.2020 – Bücherei Langendreer 

bib der dinge – Eröffnet!

Die Bochumer Stadt- und Studierendenzeitung berichtet über unseren Teilstandort in der Bücherei Langendreer. Möge der Hauptstandort bald fertig werden – wir arbeiten hart daran!

02.11.2020 – Bücherei Langendreer 

bib der dinge – neues Angebot in Langendreer!

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Bücherei Langendreer. Mögen wir in Zukunft viele gute Momente miteinander TEILEN!

November 2020 – Langendreer hat’s!

Bibliothek der Dinge
Wir freuen uns über die Infos über uns auf der Quartierswebseite www.langendreer-hats.de !!

Winter 2020 – Dorfpostille 145, S. 102
Bibliothek der Dinge

Eine Ankündigung der neuen Aktivitäten im Quartier Langendreer. 

02.11.2020 – Stadtbücherei Bochum – Facebook

Zwei Büchereien in einer – wo gibt’s denn so was?
In Langendreer! Ab heute findet ihr in unserer dortigen Zweigstelle die eigenständige „Bib der Dinge Bochum“.🤓
 

bib der dinge Bochum

...was passiert gerade hinter den Kulissen???

Viele Dinge treiben uns gerade um...

Neben der Eröffnung unseres ersten Teiltandortes am 02.11. in der Bücherei Langendreer sind wir Tag und Nacht am werkeln – im Geiste und im Staub, um die Eröffnung unseres Hauptstandortes (Bild Mitte) voranzubringen. Diese ist für die Zeit direkt nach dem Lockdown geplant.

Gallerie

Wir sind dabei einen Raum für gemeinschaftliche Nutzung in Bochum zu erschaffen. Solange unsere eigenen Räume aber noch nicht fertig sind möchten wir hier zeigen, wie so manch anderer Standort aussieht.

Geschichte

Bibliotheken der Dinge und Werkzeugbibliotheken gibt es schon seit einiger Zeit. Die ersten entstanden in den 70-ern in Nordamerika, der richtige Boom aber ging nach der Finanzkrise 2008 los.