News

Berichterstattung über uns und Berichterstattung von uns...

03.11.2021 – WDR – Hier und heute

Bastian Biet war wieder da – dieses Mal mit dem „Hier und heute“-Team des WDR. Wir sprachen über unsere Workshops, teilen und leihen als solches und stopften gemeinsam unsere Schafe.
Es war toll mit euch! 🤩 🙏🥳

Nachzusehen in der WDR-Mediathek. Schaut doch mal rein – ab Minute 18 und 1h 29 Min.

02.11.2021 – Hallobo.

Hallobo. berichtet im Magazin für Bochum und Wattenscheid sowie in einem Online-Artikel über uns.
Vielen lieben Dank dafür!

Hier online nachzulesen.

20.09.2021 – ARD – livenachneun 

Bastian Biet war mit seinem Team bei uns und hat über uns berichtet. Es war nicht nur äußerst kurzweilig, sondern auch sehr unterhaltsam. Danke für den tollen Beitrag. 

Nachzusehen in der ARD-Mediathek: 

https://www.ardmediathek.de

25.07.2021 – Zentralbücherei 

bib der dinge & Zentralbücherei: Vertrag besiegelt

Der Stadtspiegel berichtet über unsere Kooperation mit der Zentralbücherei.
Wie es funktioniert? Mitglied werden, Dinge reservieren, wir liefern diese in die Bücherei – da kann zuvor Reserviertes dann abgeholt und zurückgegeben werden.

Ganz schön einfach, oder?

25.07.2021 – Hauptstandort 

bib der dinge – Leihen statt kaufen in Bochum

Der WDR stellt uns vor. Der Fokus liegt auf dem Leihen – hier kann man zusätzlich noch soo viel mehr! Einfach vorbeikommen, herausfinden und mitmachen!

23.07.2021 – Hauptstandort 

bib der dinge – Leihen statt kaufen in Bochum

Der WDR stellt uns bei Lokalzeit Ruhr vor. Ein toller Bericht über uns – vielen Dank dafür!

26.06.2021 – Hauptstandort 

bib der dinge – Los gehts!

Die WAZ berichtet über unseren Hauptstandort in Harpen. Wir sammeln fleißig und knacken gemeinsam bald die 1000 Gegenstände im Inventar!

12.11.2020 – Bücherei Langendreer 

bib der dinge – Eröffnet!

Die Bochumer Stadt- und Studierendenzeitung berichtet über unseren Teilstandort in der Bücherei Langendreer. Möge der Hauptstandort bald fertig werden – wir arbeiten hart daran!

02.11.2020 – Bücherei Langendreer 

bib der dinge – neues Angebot in Langendreer!

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Bücherei Langendreer. Mögen wir in Zukunft viele gute Momente miteinander TEILEN!

November 2020 – Langendreer hat’s!

Bibliothek der Dinge
Wir freuen uns über die Infos über uns auf der Quartierswebseite www.langendreer-hats.de !!

Winter 2020 – Dorfpostille 145, S. 102
Bibliothek der Dinge

Eine Ankündigung der neuen Aktivitäten im Quartier Langendreer. 

02.11.2020 – Stadtbücherei Bochum – Facebook

Zwei Büchereien in einer – wo gibt’s denn so was?
In Langendreer! Ab heute findet ihr in unserer dortigen Zweigstelle die eigenständige „Bib der Dinge Bochum“.🤓
 

bib der dinge Bochum

...was passiert gerade hinter den Kulissen???

Eine Menge, so viel steht fest...

Die Regale füllen sich immer weiter. Wir bekommen zunehmend mehr Besuch von Interessenten und die Community wächst. Durch die Unterstützung des Bochum-Fonds konnten wir einige Dinge anschaffen, die wir in der Workshop-Reihe "Tatendrang" bis zum Ende des Jahres einsetzen werden.

Hintergrund -Geschichte

Geschichte

Bibliotheken der Dinge und Werkzeugbibliotheken gibt es schon seit einiger Zeit. Die ersten entstanden in den 70-ern in Nordamerika, der richtige Boom aber ging nach der Finanzkrise 2008 los.